INCREASE – Intelligent Collections of Food Legumes Genetic Resources for European Agrofood Systems

Frequently Asked Questions (FAQ)

1. Ist die Teilnahme an der Initiative mit Kosten verbunden oder ist sie in allen Phasen kostenlos?

Es wird in keiner Phase ein finanzieller Beitrag verlangt! Eine Zahlung ist vorgesehen, wenn Material vermarktet/verkauft wird, das ausgehend von dem unter SMTA erhaltenem Material gezüchtet wurde (siehe Art. 6.10 der SMTA).

2. Ist eine Verpflichtung über die 5 Jahre des Projekts zwingend und verbindlich? Was passiert, wenn die Bohnen absterben und deshalb kein weiteres Saatgut produziert wird? Wie könnten wir mit solchen Fällen umgehen?

Nein, es gibt KEINE Verpflichtung (wir hoffen, dass die Bürger mindestens drei Jahre lang teilnehmen, aber es ist nicht verpflichtend). Es ist natürlich möglich, dass aus unvorhergesehenen oder extremen Gründen (z. B. Wetterereignisse) alle Pflanzen zerstört werden, in diesem Fall schlagen wir vor, nicht alle Samen auszusäen (technische Anweisungen werden gesendet). Außerdem wird das Saatgut nicht jedes Jahr verschickt, sondern die Teilnehmer müssten dann das Saatgut für das folgende kommende Jahr selbst reproduzieren.

3. Welche Austauschmodalitäten sind in dem gemeinsam mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) entwickelten Protokoll (SMTA) vorgesehen?

Wenn Sie die INCREASE CSA App verwenden, können Sie Saatgut nach dem gleichen Verfahren austauschen (SMTA), das auf dem international anerkannten FAO-System basiert.

4. In welchem Umfang sollen die Bohnen mit anderen Personen ausgetauscht werden? Könnte es unter unseren Kontakten geschehen oder sollte es ausschließlich unter den TeilnehmerInnen des Experiments geschehen?

Der Austausch kann auch mit nicht am CSE teilnehmenden BürgerInnen stattfinden, aber immer mit dem gleichen Verfahren des SMTA, das auf dem FAO-System basiert. Die Weitergabe von Materialien, die mit einem SMTA erhalten wurden, an Dritte ist nur durch ein neues SMTA möglich und nur für die Zwecke, die das multilaterale System vorsieht: Forschung, Zucht und Ausbildung. Daher sollte sich der Empfänger oder die Empfängerin tatsächlich in das Projekt einschreiben.

5. Ist ein genetisch veränderter Organismus (GVO) im Material enthalten?

NEIN, es ist kein gentechnisch veränderter Organismus (GVO) im Material enthalten.

INCREASE – Intelligent Collections of Food Legumes Genetic Resources for European Agrofood Systems

Frequently Asked Questions (FAQ)

1. Is it free of charge to join and participate in the Citizen Science Experiment?

Yes, it is free of charge. No financial contribution is required at any stage! A fee is only required to be paid should you intend to market any bean seeds originating from those originally received as part of the project (see Art. 6.10 of the SMTA).

2. Do I have to commit to participate during the entire 5 years of the project? What happens if the bean plants die and therefore do not produce further seeds?

No, there is obligation to participate for a set period of time. We would hope that you can participate for at least three years but we understand that this may not always be possible. Unforeseen or extreme events (e.g. severe weather) can easily destroy all plants. To prepare for this eventuality, we suggest to initially only sow a selection of the seeds you have received. You should bear in mind that the seeds will not be sent to you every year. For the following years you should reproduce the seeds. Please note that further technical instructions will be made available to you.

3. What are the exchange modalities envisaged by the protocol developed together with the Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO)?

If you use the INCREASE CSA App you can easily exchange seeds using the same procedure based on the FAO system that is recognised internationally.

4. To what extent should the beans be exchanged with other people? Can we share them among our contacts or exclusively among other members of the Citzen Science Experiment?

Exchanges can also take place with non-participating citizens but always with the same procedure based on the FAO system. The transfer to third parties of materials received with an SMTA is possible only through a new SMTA and only for the purposes envisaged by the Multilateral System: research, breeding and training. In fact, therefore, the recipient should sign up to the Citizen Science Experiment.

5. Do the bean seeds received contain genetically modified organism (GMO)?

No, none of the bean seeds provided contain genetically modified organism (GMO).